Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (2024)

Home ›› Paris entdecken ›› Aussicht/ Ausblick ›› Die Dachterrasse der Galeries Lafayette

  • Aussicht/ Ausblick

Mit seinen malerischen verstecken Plätzen, kleinen Gassen und schönen Boulevards lässt sich Paris wunderbar zu Fuß „von unten“ erkunden. Von oben geht aber auch,…

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (1)

Denise von Helptourists

  • ● 24. Feb. 2024,
  • 19.979
Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (2)

Mit seinen malerischen verstecken Plätzen, kleinen Gassen und schönen Boulevards lässt sich Paris wunderbar zu Fuß „von unten“ erkunden. Von oben geht aber auch, denn Paris verfügt über zahlreiche richtig gute Aussichtspunkte, von denen ihr die Stadt mit ihren außergewöhnlichen Häuserdächern und bekanntesten Sehenswürdigkeiten bestaunen könnt.

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (3)

Beim Stichwort Ausblick in Paris denkt man meist sofort (und verständlicherweise) an den Eiffelturm (sichert euch unbedingt Tickets, zum Beispiel hier), den Montparnasse Turm oder den Triumphbogen. Denn diese Pariser Sehenswürdigkeiten bieten einen wirklich tollen Ausblick über die Stadt. Ähnlich wie Stadtviertel, die etwas höher liegen und dadurch eine tolle Perspektive auf Paris eröffnen. Dazu zählt zum Beispiel Montmartre (hier gibt es 20 Tipps für den Besuch des Viertels), das ehemalige Künstlerviertel von Paris mit der Basilika Sacré-Coeur.

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (4)

Die Treppen vor der Basilika halten einen atemberaubenden Blick über die Stadt für Paris-Besucher bereit. Als letztes gibt es dann noch Gebäude mit einer Dachterrasse, die sich durch einen tollen Blick auf Paris auszeichnen. Und genau das trifft auf das weltberühmte Kaufhaus Galerie Lafayette zu!

Die Galeries Lafayette in Paris & was ihr dort zu sehen bekommt

Paris ist ein Shoppingparadies, keine Frage. Neben den gefühlt unzähligen Boutiquen trumpft Paris mit 5 großen Kaufhäusern (bzw. Luxuskaufhäusern) auf. Hierzu zählen die Galeries Lafayette und das Printemps in der Innenstadt, das Bon Marché im schicken Viertel Saint-Germain des Prés, das BHV im Marais (10 Tipps zum Marais nachlesen) und das Samaritaine neben dem Louvre-Museum (auch hier gilt: Tickets sichern & lange Wartezeit vermeiden!).

Galeries Lafayette: Ein beeindruckendes Interieur

Das im Jahr 1895 eröffnete Kaufhaus war das dritte in Paris, nach dem Bon Marché (1852) und Printemps (1865). Diese Kaufhäuser zeigen perfekt die starke Veränderung der Pariser Bevölkerungen im 19. Jahrhundert. Für die neue Bourgeoisie mit mehr Freizeit und Kaufkraft kamen solche „Einkaufstempel“ wie gelegen.

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (5)

Ein Grund, warum die Galeries Lafayette heute so bekannt sind, ist u.a. ihre außergewöhnliche Architektur und ihre Glaskuppel. Sie wurde später eingeweiht (1912) als das Kaufhaus selbst und gilt als Meisterwerk des Jugendstils! Die 43 Meter hohe Kuppel besteht aus neobyzantinischen Glasfenstern und Schmiedeeisen.

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (6)

Zu Weihnachten hängt direkt unter der Kuppel ein riesiger Weihnachtsbaum, der jedes Jahr zu einem bestimmten Thema eindrucksvoll und pompös geschmückt wird. Apropos Weihnachten: In der Weihnachtszeit könnt ihr euch nicht nur diesen riesigen beeindruckenden Weihnachtsbaum, sondern auch die weihnachtlich geschmückten Vitrinen der Galeries Lafayette ansehen. Nicht verpassen!

Die Dachterrasse und ihr Blick über Paris

Nachdem ihr euch das Kauhaus von Innen angeschaut und eventuell eine kleine (hoffentlich nicht ganz so teure) Shoppingtour gemacht habt, könnt ihr in die 8. Etage hinauffahren. Der Zugang zur Aussichtsterrasse der Galeries Lafayette, die ihr über die Rolltreppen, mit dem Fahrstuhl oder zu Fuß erreicht, ist kostenlos. Mit der Rolltreppe geht es schneller und ihr könnt Zwischenstopps einlegen; so zum Beispiel auf der dritten Etage, wo ihr mit Reservierung (kostenlos) über einen Glasboden laufen könnt (16 Meter Höhe).

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (7)

Oben angekommen, steht ihr auf einem der schönsten Aussichtspunkte von Paris. Viele Pariser Sehenswürdigkeiten sind von hier aus zu sehen, u.a. der Eiffelturm (Tickets schon reserviert?), die Opera Garnier, der Invalidendom, Notre-Dame und das Panthéon. Etwas versteckt, linkerhand, bekommt ihr einen wunderbaren Blick auf die Basilika Sacré-Coeur.

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (8)

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (9)

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (10)

Die Dachterrasse ist ein idealer Ort für eine Pause zwischendurch, um dem Großstadttrubel der Straßen kurzzeitig zu entfliehen, die Aussicht zu genießen und den nächsten Punkt auf euren Sightseeing-Programm in aller Ruhe vorzubereiten. In der Hochsaison hat ein Café oder Restaurant auf der Terrasse geöffnet.

Lage & Öffnungszeiten

Das Kaufhaus Galeries Lafayette (und somit die Dachterrasse) befindet sich hier: 40, Boulevard Haussmann im 9. Arrondissem*nt. Erreichbar ist das Gebäude mit der Metro M7 (Habt ihr gewusst, dass wir Metrotickets direkt zu euch nach Hause schicken?) oder M9 (Station Chaussée d’Antin-Lafayette) oder dem Bus (Buslinie 20,21, 68 oder 95). Geöffnet ist die Dachterrasse Montag bis Samstag von 10-20 Uhr und ab 11 Uhr an Sonn- und Feiertagen.

Wenn ihr schon mal da seid: Tipps für nach dem Besuch der Dachterrasse

Ihr befindet euch grad im Stadtzentrum und könnt die Stadt direkt weiter erkunden. Bis nach Montmartre sind es etwa 20 Gehminuten. Erkundet das ehemalige Künstlerviertel allein oder bei einer Führung mit uns 🙂

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (11)

2. Möglichkeit: Lauft Richtung Seine (Wie wär’s mit einer Bootstour?) am Louvre (Louvre Tickets bestellen nicht vergessen, wie beim Eiffelturm ist hier ne Menge los!) und seiner Glaspyramide vorbei. Direkt an der Seine lässt es sich schön spazieren gehen, entweder in Richtung Eiffelturm oder in die andere Richtung zu den Seineinseln und Notre-Dame (macht im Dezember 2024 wieder auf!).

Ihr habt die Qual der Wahl!

Newsletter und Social Media

Werde Teil derHelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unserenNewsletter, folge uns aufInstagramundPinterestund erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (12)

Denise von Helptourists

Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.

Das könnte dich auch interessieren

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (13)

Paris Kinder Spielplatz: 15 Paris Spielplätze zum Austoben

  • von Denise von Helptourists

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (14)

Was kann ich im Juni in Paris tun?

  • von Denise von Helptourists

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (15)

Paris Fahrrad Tour: Auf diesen vier Fahrradrouten Paris erkunden

  • von Denise von Helptourists

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (17)

Was kann ich im April in Paris tun?

  • von Denise von Helptourists

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (18)

  • von Denise von Helptourists

Kommentare

8 Antworten

  1. Ist die Dachterrasse in der Galeries Lafayette mit dem Rollstuhl befahrbar?

    Antworten

    1. Hallo Theo,
      soweit ich weiß, führt von der letzten Etage, die mit Rolltreppe und Aufzug zu erreichen ist, eine Treppe bis ganz hoch auf die Terrasse. VG, Denise.

      Antworten

  2. Sind die Geschäfte am Sonntag irgendwo geöffnet.

    Antworten

    1. Hallo, ja, in allen touristischen Zonen: Champs-Elysées, Montmartre, Marais, etc. Auch die Kaufhäuser Beaugrenelle und Les Quatre Temps sind sonntags geöffnet. VG, Denise.

      Antworten

  3. Hallo helptourists, ich bin ein Liebhaber schöner Sonnenuntergänge. Wo in Paris sind die schönsten Plätze für dieses Spektakel. Wir wohnen in Montmartre und suchen mal einen anderen Platz als das Saecre Coer. Vielen Dank

    Antworten

    1. Guten Morgen Karin,

      Sacré Coeur ist mit dem beeindruckenden Blick über die ganze Stadt natürlich eine der ersten Anlaufstellen, um den Sonnenuntergang in Paris zu geniessen. Ich kann dir neben Montmartre auch die Buttes Chaumont empfehlen oder die Pont des Arts, ein Sonnenuntergang in den Sommermonaten auf dieser Fussgängerbrücke über der Seine mit Blick auf den Eiffelturm in der einen Richtung und Notre Dame in der anderen Richtung ist einfach nur toll! Ich glaube, ich muss dir nicht sagen, dass du/ihr dort ähnlich wie in Montmartre leider nicht allein sein werdet …. trotzdem viel viel Spass in Paris, helptourists.

      Antworten

  4. Ich glaube ich googelte nach dem ’schnellsten Weg auf den Eiffelturm‘ 🙂 und fand diesen großartigen Blog! Ich sitze nun seit geraumer Zeit schon hier und stöbere. Aber dieser tolle Artikel hier freut mich besonders! DAS sind Tipps, die für Leute wie mich Gold wert sind. 😉 Vielen Dank dafür! Ich bin auch dabei eine Link-Liste mit Paris Blogs zu erstellen und würde Ihren hier gerne aufnehmen! Liebe Grüße!

    Antworten

    1. Liebe Heike,

      liebend gern darfst du meinen Blog in deine Linkliste aufnehmen. Über den Link zur Liste würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, helptourists!

      Antworten

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (20)

Nützliche Infos auf einen Blick!

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

Mit Kinderwagen in Paris?

Der Paris Museum Pass: Vorteile

Die besten Aussichten

Wenig(er) bekannte SW

Zum 1. Mal in Paris?

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Deine Erfahrung zu verbessern. Wenn Du unter 16 Jahre alt bist und Deine Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchtest, musst Du Deine Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell (erforderlich, um die Funktionalität zu gewährleisten), während andere uns helfen, diese Website und Deine Erfahrung zu verbessern. Wir bitten Dich daher, alle Cookies zu akzeptieren, damit Du auf alle externen Inhalte wie Videos, Terminbuchungen, Ticketbestellungen, etc. zugreifen kannst und wir Dir nur die Werbung anzuzeigen, Die Dich interessiert. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Deiner Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst Deine Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmst Du auch der Verarbeitung Deiner Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Empfehlung: Dachterrasse der Galeries Lafayette (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jeremiah Abshire

Last Updated:

Views: 5692

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeremiah Abshire

Birthday: 1993-09-14

Address: Apt. 425 92748 Jannie Centers, Port Nikitaville, VT 82110

Phone: +8096210939894

Job: Lead Healthcare Manager

Hobby: Watching movies, Watching movies, Knapping, LARPing, Coffee roasting, Lacemaking, Gaming

Introduction: My name is Jeremiah Abshire, I am a outstanding, kind, clever, hilarious, curious, hilarious, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.